Sie sind hier: Über uns / Qualitätssiegel

Kontakt

DRK Berlin Südwest gGmbH
Düppelstraße 36
12163 Berlin

Ansprechpartner:
Andreas Huber
Qualitätsbeauftragter

Tel.: (030) 79 01 13 - 32
Fax: (030) 80 48 21 20
E-Mail: hubera@ - drk-berlin.net

Qualitätssiegel

DRK Berlin Südwest ab jetzt mit Zertifikat

Die beiden Gesellschaften DRK Berlin Südwest gGmbH und DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH haben vor zwei Jahren begonnen, ihr Qualitätsmanagement durch ein externes Institut prüfen und bewerten zu lassen. Testiert wurde nach den Richtlinien „Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsorganisationen“, kurz KQS. Seit dem 15.12.2016 ist der Zertifizierungsprozess nun abgeschlossen und wir dürfen das Qualitätssiegel in Form des KQS-Logos führen.

Was ist KQS?

KQS steht für Kundenorientierte Qualitätstestierung für soziale Dienstleistungsanbieter und stellt den Kunden, also die Klientin, die Bewohnerin, den Ratsuchenden in den Mittelpunkt der Arbeit. Dafür wird mit allen Mitarbeitern im Unternehmen ein gemeinsames „Leitbild“ entwickelt. Also festgelegt, was im Alltag konkret unter einer gelungenen sozialen Dienstleistung verstanden wird und wonach die gesamte Organisation sich ausrichtet und handelt. Der Zertifizierungsprozess gliedert sich in 12 so genannte Qualitätsbereiche. Er begann in unserem Unternehmen im März 2014 mit einem Einführungsworkshop und endete zweieinhalb Jahre später mit einem Abschlussworkshop. Andreas Huber, unser Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB), führte das gesamte Unternehmen durch diesen Entwicklungsprozess.

Was haben wir von der KQS-Zertifizierung?

Das KQS-Logo weist uns nach außen als Organisation aus, die ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem anwendet und sich regelmäßig extern überprüfen lässt. Wir zählen somit zu den wenigen Berliner Unternehmen der Sozialwirtschaft, die nachweislich qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten.

Neben diesem Erfolg für die Außendarstellung hat der Zertifizierungsprozess intern positive Folgen:

  • Die Qualität der Struktur, der Prozesse und der Ergebnisse wurde gesteigert: Alle wichtigen Strukturen, Prozesse und Dienstleistungen wurden untersucht und wenn möglich umgehend verbessert. Mitarbeitende verfügen heute über ein besseres Verständnis für ihre Arbeit und über eine höhere Handlungssicherheit.
  • Die Zusammenarbeit innerhalb von Teams und zwischen den Einrichtungen wurde angeregt und die Unternehmenskultur nachhaltig vorangebracht.
  • KQS fördert in unserer Belegschaft auch weiterhin die Motivation, für unsere Kunden und Auftraggeber noch besser zu werden.