Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Für Jugendliche / Zukunft nur mit uns!

Zukunft nur mit uns!

„Zukunft nur mit uns!“ richtet sich an junge Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten so wie benachteiligte Jugendliche. Wir wollen jungen Menschen Zugang zu Sport, Kultur und Bildung erleichtern und sie für die Jugendverbandsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes begeistern.

In diesem Projekt geht es darum, die Selbstorganisation von Jugendlichen, Mitbestimmung und Mitgestaltung von Gesellschaft zu stärken.

Das Projekt wird vom DRK Berlin Südwest gemeinsam in einem Bündnis für Bildung mit folgenden Partnern umgesetzt: Zephir e.V., SC Lankwitz, Die Fußgänger e.V.

In den nächsten drei Jahren bieten wir Gruppentreffen für die Jugendlichen an. Dabei unternehmen wir freizeitorientierte Aktivitäten, die Spaß machen wie Sport und Musik, drinnen und draußen. Sie erfahren, warum das Jugendrotkreuz (JRK) eine tolle Sache ist und warum es sich lohnt, dort mitzumachen.

Außerdem gehören 3 Ferienprogramme dazu. Die Jugendlichen haben dabei viel Raum, ihre Wünsche und Interessen umzusetzen. Sie erfahren eine Kultur des Miteinanders, der Partizipation und den Reiz der Selbstorganisation. Das Gruppenerlebnis bildet die Grundlage für soziales und interkulturelles Lernen, für die selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung und dafür, Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich als einen Teil einer Gemeinschaft zu begreifen.

Alle Jugendlichen, die mitmachen wollen, sind herzlich Willkommen!

Ansprechpartnerin:

Johanna Schwarz
Leiterin Kinder- und Jugendarbeit

Telefon 030. 79 01 13-54

Ein Projekt im Rahmen des Programms „Kultur macht stark - Jugendgruppe erleben“ des Deutschen Bundesjugendrings, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit: 01.08.2015-31.12.2017

Unsere Bündnispartner: