Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Erziehungs- und Familienberatung / Kinder im Blick

DRK Berlin Südwest gGmbH

Erziehungs- und Familienberatung
Düppelstraße 36
12163 Berlin

Ansprechpartnerinnen:
Anne Waterstraat
Stephan Ulrich

Telefon 030. 79 01 13-0
Telefax 030. 79 01 13-33
E-Mail: familienberatung(at)drk-berlin.net

Elternkurs: Kinder im Blick (KIB)

Wenn Eltern entscheiden, getrennte Wege zu gehen, ändert sich Vieles. Häufig werden sie in der Trennungsphase etwas aus der Bahn geworfen oder in einen langwierigen Konflikt mit dem Ex-Partner verstrickt. Da ist es sehr schwer, sich so zu verhalten, wie Kinder es brauchen, um die Veränderung gut zu bewältigen.

In unserem Kursangebot „Kinder im Blick“ helfen unsere Familientherapeutinnen Eltern in Trennung, ihre Kinder und deren Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Es handelt sich um ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das neueste Erkenntnisse der Scheidungsforschung praxisnah vermittelt, das hilft, neue Lösungen zu finden und unter Anleitung zu erproben. Drei grundlegende Fragen werden behandelt: 

  • Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Der Kurs umfasst 6 Sitzungen à 3 Stunden in einer kleinen Gruppe (8-10 Teilnehmer). Es empfiehlt sich, dass beide Eltern einen Kurs besuchen, jedoch getrennt voneinander. Ihr(e)  Kind(er) sollte(n) mindestens drei Jahre als sein.