Sie sind hier: Aktuelles » 

Neue Ausgabe steht zum Download bereit: kulturTÜR #10

30. April 2019 - Mitbestimmung und Mitgestaltung: In der kulturTÜR-Redaktion ist das gelebte Realität. Wie sieht es aber in der Gesellschaft aus? Davon berichten die Autorinnen und Autoren in der neuen Ausgabe.

"Mitwirken sollte der Titel dieser Ausgabe lauten. Das war einstimmig beschlossen. Dann wurde aber deutlich, dass Mitbestimmung und Mitgestaltung zwar bei der kulturTÜR gelebte Realität sind, eine aktive Beteiligung in der Gesellschaft jedoch bisher noch kaum möglich ist. Zu oft noch sind die sprachlichen Barrieren zu hoch oder die kulturellen Gepflogenheiten und Unterschiede zu undurchsichtig (...)

Erschwert wird dies auch dadurch, wenn zum Beispiel die Finanzierung eines Sprachkurses verweigert wird, wie es bei Mortaza Rahimi geschah, oder ein Nachbar Gerüchte verbreitet, wie es bei der Familie Ammar der Fall war. Da zieht man sich schnell in das Land seiner Träume zurück: in einen Iran, den es nur in der Vorstellung gibt, oder in eine Traumwelt mit Schmetterlingen, wie es Hareth Almukdad tut."

Die neue Ausgabe der kulturTÜR finden Sie hier.

30. April 2019 15:51 Uhr. Alter: 191 Tage